[google16290ea9a2d9784c.html]

Dagmar Kotzian, Gesundheitspraktikerin BfG/Dozentin Sexualkultur

Ganzheitliche Körper- & Energiearbeit zur Persönlichkeitsentwicklung


Hygienekonzept

 

Leider braucht es in der aktuellen Situation grundlegende Hygieneregeln, die mir meine Arbeit mit Ihnen / Dir sehr erschweren bis unmöglich machen.

Die herzlichen Begrüßungen und Verabschiedungen mit Umarmen gehen gerade nicht. Wir alle wissen wie wichtig Berührungen für uns soziale Wesen sind, wie wir uns darüber selbst wahrnehmen. Das startet bereits im Mutterleib und wird bis ins hohe Alter nie an Wichtigkeit verlieren. 

Durch den Mund-Nasen-Schutz kann ich die Mimik nicht mehr erkennen, die kleinen ersten Reaktionen ablesen um zu wissen da geschieht gerade etwas bei Dir und um dich fragen zu können.

Es ist mir untersagt dich in den Arm zu nehmen falls Tränen rollen oder dich anlehnen zu lassen damit du Druck abgeben kannst und dich einfach mal fallen lassen kannst.

Halten wir uns an die Regeln und bleiben im Vertrauen, dass in naher Zukunft wieder herzliche Nähe sein kann und wir uns laut lachend begegnen können.

 

Bitte einen eigenen Mund-Nasen-Schutz mitbringen.

Falls eine Bescheinigung vom Arzt vorliegt bitte unbedingt mitbringen.

Danke
 

Hygieneschutzkonzept in der Gesundheitspraxis

Standardmaßnahmen zu jedem Termin:

  1. Vor Beginn von Anwendungen werden die Hände gewaschen / desinfiziert
  2. Nach dem Termin werden die Hände desinfiziert und gewaschen.                                                                                                                         
  3. Desinfektionsmittel (begrenzt viruzid) steht immer am Behandlungsplatz in Reichweite.
  4. Alle benötigten Utensilien werden desinfiziert.
  5. Der Raum wird gründlich gelüftet.
  6. Die Laken / Handtücher werden gewechselt und bei mindestens 60°C gewaschen.
  7. Alle Türgriffe / Handläufe und weitere Kontaktflächen werden desinfiziert.
  8. Die Dusche, das Handwaschbecken und das WC werden desinfiziert.
  9. Je nach Terminfrequenz an einem Tag wird zwischen den Terminen geputzt.
  10. Tägliche Abfallentsorgung und Desinfektion der Abfallbehälter.

Erweitertes Hygieneschutzkonzept zur Vermeidung nosokomialer Infektionen  und Weiterverbreitung von Krankheitserregern:

  1. Termine finden nur telefonischer Absprache / Anfrage per mail statt.
  2. Gesundheitscheck zur Klärung von Anzeichen einer akuten Infektion – bei Verdacht auf eine Erkrankung kann ein Termin nicht wahrgenommen werden.
  3. Die Begrüßung  und  Verabschiedung findet auf Distanz, ohne Handreichung oder Umarmung, statt.
  4. Beim Betreten der Praxisräume ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen, die Hände zu waschen und zu desinfizieren bevor das Beratungsgespräch / Coaching/ die Körperarbeit beginnen kann.
  5. In den Sanitärräumen stehen Handwaschmittel, Desinfektionsmittel und liegen genügend frische Handtücher bereit. Dazu weisen Hinweisschilder darauf hin immer ein neues Handtuch zu benutzen. Alternativ wird auf Einmalhandtücher umgestellt.
  6. Hinterlassen der Kontaktdaten um bei einer etwaigen Infektion die Infektionskette / Kontaktpersonen informieren zu können. Die Daten müssen 4 Wochen aufbewahrt bleiben und werden anschließend gelöscht und keiner weiteren Verwendung zugeführt.
  7. Die Einhaltung der Abstandsvorgabe von 1,5m im etwaigen Wartebereich und zwischen den Anwendungen / der Körperarbeit / Massagen wird selbstverständlich gewährleistet.
  8. Die /der Gesundheitspraktiker*in und etwaige Angestellte / Putzkräfte tragen ständig eine Mund–Nasen–Bedeckung.
  9. Der / die Klient*in trägt ständig eine Mund-Nasen-Bedeckung außer bei Atemproblemen und Massagen in Bauchlage um die genügende Versorgung mit Sauerstoff zu gewährleisten.
  10. Gesichtsmassagen und berührende Körperarbeit in Gesichtsnähe werden vermieden.
  11. Anwendungen / Körperarbeit, die 
  • eventuell emotionale Prozesse auslösen  können / kann
  • intensive Atmung benötigen / benötigt wird vermieden da ein zu enger Körperkontakt durch halten / trösten aktuell leider unmöglich ist. Papiertaschentücher sind in Reichweite der / des Klientin/ Klienten gerichtet falls Tränen fließen.
  1. Bei Massagen / Körperarbeit wird eine Mund-Nasen-Bedeckung von der/dem Gesundheitspraktiker*in getragen.
  2. Je nach Methodik und Körpernähe wird eine FFP2 Maske und Handschuhe getragen.
  3. Die Mund-Nasen-Bedeckung wird nach jeder/m Klient*in gewechselt und entweder desinfiziert oder bei mindestens 60²C  gewaschen, bzw. entsorgt
  4. Abfall wird zweimal täglich entsorgt und die Abfallbehälter desinfiziert.
  5. Ab 4.12.2021 gilt 3G+ für Beratung / Coaching und 2G+ für Berührungsrituale.
  6. Ich habe selbstverständlich auch zu jedem Termin einen aktuellen Schnelltest gemacht.

 

Aktualisiert 4.12.2021


Impressum | AGB | Klienteninformation | Preise | FAQ | Kontakt | Anfahrt | Links | Gästebuch

© 2010 - 2021 Dagmar Kotzian